Warum Hypnose?

Alleskönner Hypnose?
Kaum eine Therapiemethode ist so flexibel und vielfältig einsetzbar wie die Hypnose. Betrachtet man einmal die Anwendungsmöglichkeiten der Hypnose, dann ist der ein oder andere im ersten Moment vielleicht etwas verwundert über die Vielfalt von möglichen Einsatzgebieten. Wie kann ein einziger Therapieansatz so viele Gebiete abdecken? Gehört Hypnose etwa in die Kategorie Wunderheilung? Oder ist die Hypnose etwa so eine esoterische Anwendung, bei der keiner so genau sagen kann, wie sie wirklich funktioniert, die aber einfach als "Wundermittel für alles" eingesetzt wird?

Alleskönner Mensch!

Die Antwort ist umfassend und einfach zugleich. Die Hypnose ist im Grunde nur ein Werkzeug - ein Transformator, ein Impulsgeber, der unterschiedlichste Veränderungsprozesse in Gang setzen kann. Der wahre Alleskönner, der eine solche Vielfalt von Anwendungen ermöglicht, ist der Mensch selbst - der menschliche Körper, das menschliche Nervensystem bzw. das menschliche Gehirn. Denken wir nur einmal an das Immunsystem des Körpers: Ist es nicht an sich schon phantastisch, wie viele Krankheiten der Körper ganz von selbst heilen kann - sogar ganz ohne jegliche Therapie und ohne Medikamente? Er kann Infektionen bekämpfen oder Wunden schließen und zuwachsen lassen als ob sie nie da gewesen wären. Er kann Knochen wieder zusammenwachsen lassen und eine Vielzahl von Bakterien abtöten. Er kann schlimme Erfahrungen verarbeiten und lernen, diese schlimmen Erfahrungen zu vermeiden. Wenn man bedenkt, wie vielen Giften und Erregern der menschliche Körper tagtäglich ein Leben lang ausgesetzt ist und wie souverän er damit umgeht - so souverän, dass sein "Eigentümer", das Bewusstsein es noch nicht einmal bemerkt, dann erfüllt einen das hin und wieder mit aufrichtiger Ehrfurcht.

Doch was hat das alles mit der Hypnose zu tun?
Stellen Sie sich die Hypnose einfach einmal wie ein Interface eines Computers vor. Eine Schnittstelle, ein Eingabegerät wie die Tastatur Ihres Computers. Stellen Sie sich vor, man könnte ein Gerät an den Menschen anschließen, mit dessen Hilfe man eingeben kann, was im Inneren geschehen soll. Hin und wieder ist der menschliche Körper einfach überfordert mit all den Aufgaben, die ihm zuteil werden. Hin und wieder übersieht er ein Problem oder es fällt ihm einfach keine passende Lösung ein. Entweder ignoriert er das Problem dann einfach und lässt es sich weiter vor sich hin entwickeln oder er löst es am Ende sogar aus Sicht seines Besitzers auf eine falsche Weise! Dann ist es Zeit, dem Körper "eine kleine E-Mail" zu schreiben und ihn darauf aufmerksam zu machen, welche Lösungsmöglichkeiten ihm noch zur Verfügung stehen und wie er diese am besten nutzen könnte.
​In Hypnose nimmt man direkten Zugriff auf die Fähigkeiten des Körpers und des Geistes und kann im Grunde etwas "eingeben". Man arbeitet mit sogenannten Suggestionen. Suggestion heißt übersetzt Vorschlag. Man schlägt dem Körper bzw. dem Geist also etwas vor. Höflich und mit Respekt. Hypnose ist nicht befehlend - auch wenn gelegentlich von "hypnotischen Befehlen" gesprochen wird - der Körper lässt sich nicht so ohne weiteres etwas befehlen. Man erinnert
den Körper mit Hilfe der Hypnose an seine Fähigkeiten und bittet ihn darum, sie einzusetzen.

Was kann die Hypnose also?
Alles das, was der Körper und der Geist können und wozu sie in Höchstform in der Lage sind! Der Hypnotiseur nutzt sein Wissen über die Ansprechbarkeit des Unterbewusstseins und seine Stimme.
Die Wirkung der Hypnose geschieht immer im Klienten. Und es geschieht ausschließlich das, was der Körper und der Geist des Klienten vollbringen können ohne damit überfordert zu sein. Alles geschieht, weil der Körper auf seine Potenziale aufmerksam gemacht wird und mit den Vorschlägen des Hypnotiseurs einverstanden ist. Es ist verblüffend, was sich mit Hypnose erreichen lässt. Manchmal reicht es wirklich schon aus, den Körper auf etwas aufmerksam zu machen und eine ganze, teilweise hochkomplexe Reaktionskette beginnt. Eine kleine Hypnose, die sinngemäß sagt "Bitte heile doch diese Wunde!" kann bspw. schon bewirken, dass sich eine seit langer Zeit offene Wunde endlich schließt.

Spielen Sie doch einmal ein wenig mit diesem Gedanken... Was kann der Körper? Was kann der Geist? Welche Potenziale hat ein Mensch auf allen Ebenen seiner Existenz? Welche Veränderungen sind möglich? Von selbst? Mit Training? Mit eisernem Willen? Mit konsequenter Arbeit? Durch Zufall?

Sehen Sie die Hypnose als den Impulsgeber, der all diese Veränderungen gezielt starten kann. Die Hypnose kann nichts erzwingen. Aber sie kann der Auslöser sein, der einen Stein ins Rollen bringt. Der kleine Impuls, den der Körper oder der Geist noch brauchen, um die eigenen Kräfte zu aktivieren. Die kleine Erinnerung, dass es noch etwas zu tun gibt.

 Ist das nicht ein faszinierender Gedanke?

Copyright Freiraum | Impressum | Datenschutz